Posauner 2012

www.musikverein-altenmarkt.de

Unbenannt

Endlich wieder Konzert

Am Samstag, 21. April, findet in der Altenmarkter Turnhalle ein Blasmusikkonzert statt. Selbstverständlich werden sich die Nachwuchsbläser der Bläserklassen und Blue Panthers vorstellen, bevor die „Großen“ ihr Können zeigen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Jungbläser in die Kapelle integrieren, sodass ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten werden kann. Der Musikverein freut sich auf Ihr kommen und wünscht gute Unterhaltung.

Prädikat: mit Auszeichnung

Beim Wertungsmarschieren in Ainring wurde die Vorführung der Altenmarkter Blaskapelle mit Auszeichnung bewertet. Daran sieht man, dass die jungen Musiker schnell „in Tritt“ kommen. Der Altenmarkter Musikverein ist sehr stolz darauf, was unser Dirigent und Stabführer Franz Obernhuber hier in kürzester Zeit mit den Musikern einstudiert hat, sodass sich sein Ausspruch bewahrheitet: „Beim Marschieren sollen die Zuschauer und Zuhörer schon merken dass die Kapelle unter Österreichischer Stabführung steht.“

Ehrgeiziges Ziel

Aufgrund des guten Abschneidens in Ainring beteiligt sich der Musikverein Altenmarkt am 19.05.12 an der Marschwertung anlässlich des Landesmusikfestes in Weilheim. Bewertet werden nicht nur Spielweise und Bewegung, sondern auch das Erscheinungsbild. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Klosterbrauerei Baumburg, welche eine Schärpe und einen Stab für den Stabführer gestiftet hat.

Was die Großen können...

können die Kleinen schon lange. An Selbstbewusstsein mangelt es den Bläserklassen nicht und deshalb fahren auch sie zu einem Bläserklassen-wettbewerb am 18.05.12 ebenfalls beim Landesmusikfest in Weilheim.

Leistung mit Abzeichen belohnt

Wir gratulieren Helena Hofmann (Tuba) und Sandra Root (Querflöte) zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze. Die Prüfung wurde durchgeführt vom Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Außerdem gratulieren wir zum erworbenen Juniorabzeichen:

Querflöte: Magdalena Kollmann, Antonia Rauscheder, Simone Ekkerlein,

Lisa-Marie Osenstätter, Marie-Theres Clemente; Klarinette: Katharina Aman, Tanja Furtner, Milena Beretitsch, Miriam Dittrich, Franziska Rauscheder; Trompete: Franz Reitschuh, Johannes Kollmann, Stefanie Berger, Nina Wolsperger, Carolin Bierschneider, Katharina Floßmann; Tenorhorn: Michael Wimmer, Josef Kolb, Thomas Held, Ludwig Maier; Posaune: Christian Moser, Sarah Gerngroß; Tuba: Valentin Häusler.

A schöne Weis, die hör i gern

Das Weisenblasen im Baumburger Klosterhof ist auf sehr gute Resonanz gestoßen. Anlass genug, um dieser Veranstaltung am

18. August 2012 eine Fortsetzung folgen zu lassen. Auch heuer werden die Altenmarkter Nachwuchsmusiker Blue Panthers und die Österreichische Blaskapelle aus Franking einen Dämmerschoppen gestalten. Bei Einbruch der Dunkelheit werden dann verschiedene Weisenbläsergruppen für eine besondere Atmosphäre sorgen.

NEU! NEU! NEU!

Seit kurzer Zeit präsentiert sich der Musikverein Altenmarkt auf einer Homepage. Unterwww.musikverein-altenmarkt.de gibt es Interessantes und Wissenswertes über die Musik im Ort zu erfahren. Ebenfalls präsentieren sich der Musikbezirk www.mon-chiemrupertigau.de und der Musikbund von Ober- und Niederbayern www.mon-online.de

Wir danken für Ihre Unterstützung

295 Mitglieder unterstützen zurzeit den Musikverein. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Treue, denn ohne die Mitgliedsbeiträge wären die Kosten nicht zu stemmen. Wir wären froh, auch heuer wieder neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Der Jahresbeitrag liegt bei 10 €. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei allen Spendern, die mit ihren Gaben den Musikverein fördern.

Kostenfreie Förderung- auch das ist möglich

Und zwar sehr einfach. Sie müssen sich nur zur Regionalwährung Chiemgauer anmelden und als Förderprojekt den Musikverein Altenmarkt angeben. Von jedem abgehobenen Chiemgauer gehen dann automatisch zusätzlich 3% an den Musikverein. Diese Art der Förderung ist mit keinen Kosten verbunden und brachte dem Musikverein 2011 etwa 800 € bei nur 15 Nutzern. In Anbetracht der Mitgliederzahl steckt hier noch sehr viel Potential, denn jeder weitere Chiemgauer- Nutzer bringt wertvolle Einnahmen für den Musikverein. Die „Bankfiliale“ in Altenmarkt ist bei Blumen Furtner im Alztaler Hof zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie dort oder unterwww.chiemgauer.info

Wer zuletzt lacht...

Marterl Spruch aus Tirol:

Hier zu dieser steilen Wand, stürzte ab ein Musikant,

oben tat er noch trompeten, unten ging er leider flöten.

Ihr Musikverein e. V. Altenmarkt / Alz