Posauner 2008
MUSIKVEREIN e. V. ALTENMARKT a. d. ALZ
www.musikverein-altenmarkt.de








Unbenannt






Die Mitglieder

316 Mitglieder unterstützen zur Zeit den Altenmarkter Musikverein. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen und auch notwendig, da durch die erweiterten Aufgaben mit den Bläserklassen der Finanzaufwand gestiegen ist. Unser Jahresbeitrag von 10 Euro entspricht ja nicht einmal 1 Euro pro Monat. Daher gilt auch heuer wieder der Aufruf, neue Mitglieder zu werben.




Alles Gute zum Geburtstag

Im letzten Jahr konnte der Musikverein 25 Mitgliedern einen musikalischen Geburtstagsgruß übermitteln. Die Musiker konnten dabei 10 mal zum 65. Geburtstag gratulieren. 8 Ständchen galten den 70-jährigen und 3 Mitglieder feierten ihren 75. Geburtstag. 4 Jubilaren wurde zum 80. Ehrentag aufgespielt. Nochmals herzlichen Glückwunsch.




Bläserjugend im Aufwind

68 Jugendliche werden von Sepp Maurer, Jutta Blankenhaus und Caro Illguth ausgebildet und betreut. Für 14 junge Musiker ist das Projekt Bläserklasse nach 2 Jahren bereits wieder zu Ende gegangen. Sie wurden im neu gegründeten Vorstufenorchester vereint und suchten sich für ihr Ensemble den Namen „Blue Panthers“ aus. Unter der Leitung von Caro Illguth bereiten sie sich auf den Übertritt in die Blaskapelle vor.




Der Jugendwanderung

Im Rahmen der Ferienaktion organisierte der Musikverein eine Wanderung nach Trostberg zur Druckerei Erdl. Die Entstehung einer Zeitung konnte den Jugendlichen somit noch in Trostberg veranschaulicht werden. Ebenso wurde der Unterschied zwischen den einzelnen Druckmethoden, wie Offset-Druck oder den Tiefdruckverfahren deutlich. Zur Stärkung für den Fußmarsch zurück nach Altenmarkt wurde noch in der Waldschenke in der Schwarzau Station gemacht.




Ein Wochenende zum Üben

Vom 26.- 28. Oktober fand unser Probenwochenende statt. Diesmal wurde eine Fahrt nach Kössen organisiert. Außerhalb des Ortes liegt malerisch umrahmt vom Kaisergebirge und den Grasbergen der Veitenhof. Dieser 300 Jahre alte Bauernhof wurde von der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Salzburg zu einem Freizeit- und Bildungszentrum ausgebaut. Bis zu 30 Personen finden in diesem Selbstversorgerhaus Platz. Die Jugendlichen waren nicht nur beim fleißigen Proben fürs Kirchenkonzert gefordert, sondern auch bei Küchen- und Aufräumdienst. Der Zusammenhalt wurde auch durch gesellige Abende mit Spielen gefördert. Erfreulicher Nebeneffekt: Niemand hat den Fernseher vermisst.




Sportlicher Wettkampf

Bei einem geselligen Eisstockschießen auf dem Laufenauer Weiher unterlag die Mannschaft des Musikvereins knapp der Riege des Trachtenvereins Auerbergler mit 2:3 Bahnen. Wast Voglmaier, Moar für die Trachtler, sowie Albert Voglmaier auf Seiten der „Musiker“ konnten dabei jeweils auf 20 Schützen zählen. Sowohl die Neulinge im Eisstock-Sport als auch die „alten Hasen“ hatten viel Spaß am Wettkampf und am „Nachtarock“ in der Husarenschänke.







Musik ohne Grenzen

Unter diesem Motto erklangen am 16. Dezember Melodien, welche die Besucher in der gut gefülltenBaumburger Stiftskirche begeisterten. Eingangs hatten die Bläserklassen 1 und 2 unter der Leitung von Josef Maurer sowie das Vorstufenorchester „ Blue Panthers“ unter Regie von Caro Illguth ihren großen Auftritt. Daß sich das fleißige Proben der letzten Wochen auszahlte, konnte man an ausgezeichnet gespielten Liedern wie „Freude schöner Götterfunken“, „Lift Up Your Heads“ oder „Deck The Hall“ hören. Mit dem Hit „Arrival“ der schwedischen Popgruppe ABBA eröffnete die Musikkapelle Altenmarkt ihr Konzert.

Bei dem Anfangs leise gespielten Musikstück setzten immer mehr Instrumente ein und ließen so eine Gänsehautatmosphäre entstehen. Nach der Bläserfanfare „A Little Opening“ und zwischen der Rockballade „Imagine“, dem Ohrwurm „One Moment in Time“ und der weihnachtlichen Melodie „The Little Drummer Boy“ brachten einige Kinder der Bläserklassen in Form eines Rollenspieles ihre Weihnachtswünsche ein, wobei in der Pointe herauskam, dass trotz Hightech und Multimedia gemeinsames Musizieren doch am schönsten ist. Josef Obermaier leitete gekonnt weiter mit ansprechenden Texten über Länder-, Alters- und Zeitgrenzen von der Elisabethserenade hin zu „The Second Waltz“ von Dimitri Schostakowitsch und zu Frank Sinatras „My Way“. Als Schlusspunkt präsentierte die souverän leitende Dirigentin Jutta Blankenhaus das vielfältige Stück „Music“ von John Miles. Die Musikerinnen und Musiker ernteten viel Beifall und das Publikum dafür noch zwei Zugaben. Mit „Happy New Year“ gab es zunächst gute Wünsche fürs neue Jahr und das Weihnachtslied „Feliz Navidad“ ist eh schon Standard im Konzert der Blaskapelle. Beim anschließenden Stehempfang sorgte Hans Stoiber mit seinen Helfern in gewohnter Weise für Glühwein und Brotzeit. Für die Veranstaltung erhielt der Musikverein vielerseits großes Lob, u. a. von Josef Hollerauer (Bezirksleiter des Musikbezirks Chiem-Rupertigau), der sich unter den Zuhörern befand. Die Besucher zeigten mit großzügigen Spenden ihren Gefallen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.




Tag der offenen Tür

Am 20. April 2008 findet im Anschluss an unseren Jahresgottesdienst die Segnung und ein Tag der offenen Tür im neuen Probenraum statt. Durch den großen Zuspruch in den Bläserklassen wurde der Probenraum in der Grundschule zu klein, doch es wurde mit Rektor Maier und Bürgermeister Meier eine geeignete Lösung gefunden: Ein Klassenzimmer im Keller der Hauptschule. Für einige Umbaumaßnahmen, wie z. B. einen eigenen Eingang samt Treppe oder das Anbringen einer Holzvertäfelung investierten die Helfer des Musikvereins 318 freiwillige Arbeitsstunden. Nochmals herzlichen Dank an die Helfer. Vielen Dank auch an die Altenmarkter Unternehmen! Durch ihr Entgegenkommen blieben die Umbaukosten mit knapp 3000 Euro überschaubar. So entstand ein sehenswerter Musikraum und es sind alle eingeladen, diesen zu besichtigen und mit zu feiern. Auch die Bläserklassen werden an diesem Tag ihr Können beim „Vorspieltag“ in der Turnhalle zeigen.




Die Veranstaltungen 2008 (Auszug)

13.04.08 Bezirksschützentag Inzell

13.04.08 Georgiritt in Stein/Traun

20.04.08 Jahramt in Baumburg 10:30 Uhr

20.04.08 Tag der offenen Tür Probenraum mit Vorspieltag der Bläserklassen

26.04.08 Frühschoppen beim Brauertreffen in Baumburg

01.05.08 Maibaum aufstellen in Rabenden




Neugierig?

Wer sich gerne mal eine Probe anschauen mag, ist gerne gesehen. Beginn ist jeweils Montag um 18:30 Uhr in der Altenmarkter Schule.




Wer zuletzt lacht…

Das älteste Blasinstrument ist nicht die Panflöte oder das Schofar (Tierhorn) und auch nicht die Posaunen von Jericho. Das älteste Instrument ist die Tuba; gespielt von Gott Vater höchstpersönlich, denn Jesus sagte „Vater unser, der Tubist im Himmel….




Ihr Musikverein Altenmarkt e. V.












facebook
kultur macht stark