Adventskonzert Projektorchester
Großes Adventskonzert des Musikverein Altenmarkt

Gemischtes Projektorchester aller Musik- und Altersklassen begeisterte in der Turnhalle

Altenmarkt. Am vierten Adventsamstag veranstaltete der Musikverein Altenmarkt sein traditionelles Adventskonzert mit verschiedenen Nachwuchsgruppen in der vollbesetzten Turnhalle. Den Anfang machten die Bläserklassen unter der Leitung von Franz Obernhuber mit bekannten Weihnachtsliedern. Die Schüler der 3. Klasse (elfte Bläserklasse) lernen erst seit Mitte September ein Instrument im Rahmen des Klassenmusizierens, das von Kumast gefördert wird. Trotz großer Aufregung gelang es ihnen die Zuhörer zu begeistern. Danach wurden sie von der 4.Klasse abgelöst. Die Viertklässler (zehnte Bläserklasse) der Grundschule Altenmarkt stimmten die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit Klassikern wie „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ ein. In diesem Jahr wurde ein Projektorchester gebildet, welches sich aus Jungmusikern der Musikkapelle, Jungmusikern in Ausbildung und der Ü 40- Bläserklasse zusammensetzt. Der jüngste Musikant ist erst 10 Jahre alt und der älteste in dieser Besetzung ist 78 Jahre. Die Gruppe mit fast 50 Musikern überraschte das Publikum mit ihrem anspruchsvollen Programm. Franz Georg, der in München Lehramt-Musik studiert, leitete das Projektorchester.
projektkonzert01

Mit besinnlichen und heiteren Texten zur Adventszeit wurde das gelungene Konzert von Marie-Luise Mauler untermalt. Mit lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Zuhörer für den schönen Nachmittag. Auch nächstes Jahr wird am letzten Adventswochenende wieder ein Konzert des Musikvereins Altenmarkt stattfinden.