Posauner
Der Posauner“

 

 


                                                                      

                                                                                                                                                             Ausgabe 2019

 

 

„Auf zum Musikfest“

Das ist nicht nur der Weg, den der Musikverein heuer geht, sondern der Titel eines großen Projektes und am 26. Januar 2019 war es soweit: Die CD- Präsentation hat stattgefunden. Im Gasthof zur Post konnten die 16 eingespielten Titel vorgestellt werden. Die Blaskapelle spielte live das Programm, welches in Zusammenarbeit mit dem Tonstudio Martin aus Bad Reichenhall aufgenommen wurde. Konrad Grundner leitete humorvoll durch den Abend. Die Tonträger sind für 18.- € käuflich zu erwerben.

 

Die erste Hürde ist genommen

Das Festjahr hat mit der Bezirksversammlung seinen Anfang genommen. Als Ausrichter des Bezirksmusikfestes war der Musikverein auch Gastgeber der Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Chiem- und Rupertigau. Ein besonderes Ambiente bot dafür das Seminarhotel der Familie Binkert in Baumburg. Es waren die Vertreter von 49 Kapellen anwesend und somit lag die Beteiligung bei über 80 % der Vereine. Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ löste Thomas Egger aus Teisendorf den bisherigen Vorsitzenden Robert Koch ab und führt nun den Bezirk mit einer Mannschaft aus alten und neuen Ausschussmitgliedern.

 

Bemerkenswerte Leistungen...

zeigte der Musikernachwuchs einmal mehr bei den Leistungsabzeichen und beim Solo- Duo-Wettbewerb. Regina Müller und Tobias Mischke (beide Blue Panthers), Hans Wittig (Blaskapelle ü 40), Simone Unterauer und Franz Müller (beide Blaskapelle) konnten sich über den Empfang des Leistungsabzeichens in Bronze freuen. Beim Solo- Duo- Wettbewerb des bayerischen Blasmusikverbandes in Eching erzielten Pascal Losert (Posaune), Tobias Mischke und Dominik Frank (beide Tenorhorn) mit 91 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg, während sich Alexander Urban (Tuba) mit 94 Punkten sogar für den Landesentscheid in Marktoberdorf qualifizierte. Dort erreichte der junge Musiker mit 92 Punkten wiederum einen ausgezeichneten Erfolg. Großer Dank gilt dem musikalischen Leiter Peter Weber für die Vorbereitung und Begleitung bei den Wettbewerben.

 

Das Tages- bzw Jahresgeschäft

Zu den zahlreichen Auftritten, die der Musikverein absolviert, gesellen sich noch einige eigene Aktivitäten, die den Jahresablauf bereichern. So ist das Weisenblasen in Baumburg längst Tradition geworden, das Weihnachtskonzert der Jugend und ü 40 Blasmusik hat sich etabliert, die weihnachtliche Klangwolke der ü 40 Bläser und das Neujahrsanblasen erfreut viele Bürger und der ¾ Faschingsball mit den legendären Einlagen der aktiven Musiker gestaltet sich jedes Jahr zum Besuchermagnet.

 

 

Silberner Almabtrieb

Der zweitägige Vereinsausflug im Herbst führte den Musikverein nach Tirol. Im Silberbergwerk Schwaz erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Abbau des Edelmetalls in vergangenen Zeiten. Danach konnte beim Dorffest in Reit der berühmte Almabtrieb mitgefeiert werden. Am 2. Tag gestaltete die Musikkapelle einen Frühschoppen beim Herbstfest der Musikkapelle Brixlegg und wurde am Nachmittag abgelöst von Franz Posch und seinen Innbrügglern. Franziska Riedel hat den Ausflug hervorragend vorbereitet.

 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

In diesem Sinne verbrachten die Jungmusiker der Blue Panthers unter der Leitung von Franz Georg ein Probenwochenende auf dem Veitenhof bei Kössen, um sich auf das Frühjahrskonzert vorzubereiten. Natürlich kam neben der intensiven Probenarbeit auch der Spass nicht zu kurz. Dieser Arbeits-Ausflug hat sich ja in früheren Jahren schon bewährt.

Die Musiker der Blaskapelle legten zur Konzertvorbereitung zwei Probentage an der Schule in Altenmarkt ein. Mit Peter Weber erfolgte auch hier ein intensives Training in den Registern und im Gesamtorchester.

 

Frühjahrskonzert in doppelter Ausführung

Das Konzert in der Turnhalle wurde diesmal an zwei Tagen aufgeführt. Am Samstagabend begann die ü 40 Blasmusik mit einem bunten Programm unter der Leitung von Sepp Maurer.

Im Anschluss kam die Blaskapelle, geleitet von Peter Weber, mit einem breit gefächerten Repertoire zu ihrem Jubiläumsauftritt. Der Abend endete mit Zugaben, welche die beiden Kapellen gemeinsam vortrugen. Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen der Jugend.

Caro Illguth wusste mit ihren Bläserklassen der 3. und 4. Klassen der Altenmarkter Grundschule ein großes Publikum zu erfreuen. Die Kinder wurden dann abgelöst von den Jungmusikern der „Blue Panthers“ mit Franz Georg an der Spitze. Der beachtliche Leistungsstand spiegelt die Freude am Musizieren und die gute Probenarbeit wieder.

Im ersten Konzertteil hatte außerdem auch der Triangelchor unter Regina Mitterer einen Gastauftritt anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. Der letzte Konzertteil gehörte dann wieder der Blaskapelle Altenmarkt und auch diesmal wurde die Zugabe gemeinsam mit den „Blue Panthers“ vorgetragen. Die Zuhörer dankten mit lang anhaltendem Applaus.


Und ned vergessen...
 

Festprogramm

 

3.7. Bieranstich mit der Blaskapelle Altenmarkt              

4.7. Kabarettabend mit Wolfgang Krebs & Die Bayerischen Löwen

5.7. Wein- und Weißbierfest mit Boarisch Six

6.7. Festabend mit Viera Blech

7.7. Festsonntag 40 Jahre Musikverein Altenmarkt und

       51. Bezirksmusikfest


Wer zuletzt lacht...

Bei Feierlichkeiten setzen sich Musikanten immer in die Nähe des Buffets, weil ihnen der Dirigent gesagt hat, sie sollen aufpassen, dass sie den Nachschlag nicht verpassen.
 
Der Posauner“

 

 


                                                                          

                                                                                                                                                      Ausgabe 2018

 

 

Bewegender Abschied

Am Ostermontag vor einem Jahr ist unser Kapellmeister Franz Obernhuber nach schwerer Krankheit, jedoch völlig unerwartet verstorben. Tief betroffen war der Musikverein Altenmarkt, als man die Nachricht erhielt. Eine überaus große Trauergemeinde begab sich zum Begräbnis nach Ostermiething und etwa 50 Musiker aus Altenmarkt gestalteten den Trauergottesdienst, der unter die Haut ging. Im Nachruf des Musikvereins heisst es: „Wir sind dankbar, dich erlebt zu haben. Von deiner unglaublichen Freude an der Musik und deinem überaus großen Einsatz nach deinem Motto: „nur gemeinsam sind wir stark“ haben wir uns immer mitreißen lassen. Wir sind stolz darauf, dass wir dich einen Teil deines Weges begleiten durften.“ In diesem Sinne wollen wir den Weg nun auch fortführen und versuchen, die Musik in Altenmarkt in seinem Sinne weiterzuführen.

 

Der neue Chef

Peter Weber ist der neue musikalische Leiter im Musikverein Altenmarkt. Der 40-jährige gebürtige Rumäne mit umfangreicher Ausbildung inklusive Studium an der Musikhochschule Augsburg sowie einem weiterem Studium mit Hauptfach Blasorchesterleitung und umfangreichen Erfahrungen als Dirigent der Stadtkapelle Neusäß ist verantwortlich für die Ausbildung in den Bläserklassen und die Leitung der Blaskapelle Altenmarkt. Die Vorstandschaft ist froh, einen Musikmeister mit so fundiertem Wissen und Können gefunden zu haben.

 

Alt und neu

Zwei Termine des Altenmarkter Musikvereines sind schon fester Bestandteil im Jahreskalender geworden und haben wieder in bewährter Form stattgefunden. Das ist zum einen das Weisenblasen im Baumburger Bräuhof, welches diesmal von der Blaskapelle Inzing- Törring als Gastkapelle und natürlich den Weisenbläsergruppen gestaltet wurde und zum andern der ¾ Faschingsball, der wieder den Postsaal zum brodeln brachte. Als Neuheit dagegen boten die Altenmarkter musikalische Grüße zum Jahreswechsel. In vier Gruppen zogen die Musiker durch die Ortsteile, was sowohl für die Musiker als auch für die Anwohner eine schöne Erfahrung war.

 

Alt und jung

Die ü 40 Blasmusik ( Leitung Josef Maurer) gestaltete zusammen mit den Bläserklassen (unter Peter Weber) und der Jungmusik „Blue Panthers“ (mit Franz Georg) ein weihnachtliches Konzert im Pfarrheim. Zwischen den weihnachtlichen Klängen sorgten die Kinder der Gruppen mit witzigen und nachdenklichen Gedichten für kurzweilige Übergänge. Die gesammelten Spenden reichten die ü 40 Bläser an den Nachwuchs des Musikvereines.

 

Advent, Advent...

Der Pfarrgemeinderat Baumburg organisierte einen lebendigen Adventskalender, bei dem verschiedene Familien, Gruppen und Vereine jeweils die Gestaltung einer Feier mit z. B. Geschichten oder Liedern übernahmen. Der Musikverein durfte das Türchen zum 11. Dezember öffnen. In der Pausenhalle der Schule traten verschiedene Bläsergruppen auf. Mit Texten um die Sinne hören, sehen und fühlen , aber auch einem gemeinsam gesungenen Lied bei Glühwein und Gebäck konnte man sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 

Blasmusik gegen Freibier? Jawoih

Die Landbrauerei Schönram suchte 20 Musikkapellen aus unserem Bezirk, die jeweils ein Musikstück auf CD einspielen sollten. Als Gegenleistung boten sie jeder Kapelle 100 Liter Freibier an. Da war die Altenmarkter Blasmusik natürlich dabei- leicht verdientes flüssiges Brot, sollte man meinen. Doch für die Aufnahme des Stückes „Wir Musikanten“ durch das Tonstudio Martin aus Bad Reichenhall waren 3 Stunden eingeplant. Plus Anfahrt nach Surheim. Die Musiker waren jedoch durch Peter Weber gut vorbereitet und so war die Aufnahme nach 2 Stunden im Kasten... und so konnte man die übrige Zeit noch für eine Einkehr beim Michlwirt nutzen.

 

Altenmarkter Blasmusik demnächst auf eigener CD

Angespornt durch das gute Gelingen der Musikaufnahme in Surheim, entschied man sich, eine eigene CD einzuspielen. So wurde mit dem Tonstudio Martin gleich ein Termin vereinbart, an dem in der Altenmarkter Turnhalle die Aufnahme stattfinden soll. Auf dem Tonträger werden dann u. a. einige Kompositionen unseres Gründungsmusikmeisters Anderl Zehntner zu hören sein. Das Tonstudio schickt die Aufnahme an über 60 Radiosender, an denen dann auch Altenmarkter Blasmusik gespielt wird. Die CD soll pünktlich zum Bezirksmusikfest fertig sein und trägt folgerichtig den Titel „Auf zum Musikfest“

 

Bezirksmusikfest... was is des eigentlich?

Der Musikbund von Ober- und Niederbayern ist aufgegliedert in 13 Musikbezirke. In unserem Bezirk Chiem- Rupertigau sind 58 Blaskapellen bzw Musikvereine aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land organisiert. Beim Bezirksmusikfest treffen sich nach Möglichkeit alle diese Kapellen, um zusammen zu feiern und sich einem hoffentlich großen Publikum zu präsentieren.



 

Festprogramm  2019

 

3.7. Bieranstich mit der Blaskapelle

       Altenmarkt              

4.7. Kabarettabend mit Wolfgang Krebs

       & Die Bayerischen Löwen

5.7. Wein- und Weißbierfest mit Boarisch Six

6.7. Festabend mit Viera Blech

7.7. Festsonntag 40 Jahre Musikverein

       Altenmarkt und

       51. Bezirksmusikfest


Wer zuletzt lacht...

Ein Patient liegt auf dem Operationstisch. Sagt der Arzt: „Schwester, die Instrumente bitte.“ Sagt der Patient: „Ja so was, ich liege hier schwerkrank und sie wollen Musik machen?“
   

Seite 1 von 7

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>
facebook
kultur macht stark